Sonstige Fragen? Hier findest du die Antworten!
Sonstige Fragen zu ORWO, der Bestellung und den Produkten
Häufige Ursache ist, dass der von dir gewünschte Benutzername schon durch einen anderen Kunden verwendet wird.
Erweitere den von dir gewünschten Benutzernamen z.B. um eine oder mehrere Ziffern und versuche es nochmal.
Zum Nachverfolgen deiner Aufträge gehe folgendermaßen vor:
- Melde dich auf der Internetseite oben rechts unter "Mein Konto" mit deinem Benutzernamen und Passwort an.
- Nach der Anmeldung wird dir der persönliche Bereich angezeigt.
- Im Punkt "Bestellungen/Ausgaben" kannst du deine Bestellungen verfolgen.
Bitte wende dich per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice.
Wir sind an sechs Tagen in der Woche für dich da (außer an Sonn- und Feiertagen):
- Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
- Samstag: 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Hotline: 03494-369 777
E-Mail Kontakt: kundenservice@orwo.de
Du möchtest deine Bestellung an uns zurücksenden? Dann informiere dich hier über unser Retoureverfahren.
Um über aktuelle Foto-Themen und Aktionen immer als Erster informiert zu sein, kannst du dich hier ganz schnell und einfach zum Newsletter anmelden.
Wir halten dich regelmäßig auf dem Laufenden zu:
- neuen Produkten und exklusiven Angeboten
- Gewinnspielen und Aktionen
- Hinweise zum Gestalten und Bestellen
Einfach anmelden und nichts mehr verpassen. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Deine Daten werden nur für diese Anmeldung verwendet und nicht weitergegeben.
Du hast einen Gutschein erhalten? So kannst du diesen einlösen:
- Bitte gib den Gutschein-Code während der Bestellung in das dafür vorgesehene Feld ein und der Rabatt wird automatisch auf deiner Rechnung abgezogen.
Den Gutschein kannst du sowohl bei der Online-Bestellung als auch in der ORWO Foto Designer Software einlösen.
Um sehr kurze Produktions- und Lieferzeiten für dich realisieren zu können, wird dein Auftrag unmittelbar nach der Bestellauslösung in unser Produktionssystem übertragen.
Daher ist eine Stornierung einer bereits ausgelösten Bestellung nicht möglich.
Bei unserem Service ist diese Option frei wählbar. Du kannst deine Bilder mit oder ohne automatische Bildoptimierung entwickeln lassen.
Was wird im Rahmen der automatischen Bildoptimierung optimiert:
- Helligkeit, Farbe und Kontrast der digitalen Bilddateien – vergleichbar mit der Autokorrektur von Bildbearbeitungsprogrammen.
- Gleichzeitig wird eine Korrektur der "roten Augen" vorgenommen.
Bitte beachte, dass nicht jede automatische Korrektur zu einem besseren Ergebnis führt.
Achtung: Für bereits bearbeitete und korrigierte Bilder sollte diese Option nicht gewählt werden, da diese den von dir bewusst gewählten Farb- und Dichteumfang der Aufnahme verändern kann.
Die automatische Bildoptimierung für deine Abzüge und Poster kannst du in der ORWO Bestellsoftware während des Bestellprozesses ein- oder abschalten. Ist also keine Korrektur der Bilder gewünscht, sollte im Auswahlfeld "keine Optimierung" stehen. Für deine Fotobücher und Kalender müsstest du im Fotobuch- bzw. Kalendereditor mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken und im erscheinenden Kontextmenü den Punkt "keine autom. Optimierung" wählen.
Hinweis: Die wirkungsvolle manuelle Bildoptimierung durch den Kunden setzt einen auf das Labor hinsichtlich Helligkeit und Farbe eingestellten Monitor voraus. Führe dazu bitte eine Kalibrierung deines Displays mit der zur Verfügung stehenden Kalibrierungsanleitung durch.
Du kannst deine Dateien im JPG-, BMP-, GIF-, JP2-, PCX-, PICT-, PNG-, TGA- und TIF-Format hochladen.
Beachte bitte, dass alle Dateien in das JPG-Format umgewandelt werden, bevor sie in das Labor exportiert werden.
- Lege die Datei auf die exakten Papiermaße an.
- Speichere Dateien unbedingt im sRGB-Farbmodus ab.
- Beachte bitte, dass eingebettete Farbprofile (z.B. Adobe-RGB) nicht berücksichtigt werden und in einigen Fällen zu unerwünschten Farbverschiebungen führen können.
- Achte beim Speichern der Dateien darauf, dass diese nicht im progressiven JPG-Format oder in "mehreren Durchgängen" gespeichert werden dürfen.
- Beachte die technisch bedingten Fertigungstoleranzen (Überprojektion ca. 1,5 % bei Fotos, ca. 3 % bei Postern; Schneidetoleranz an den Längsseiten bis ca. 5 mm). In diesem Bereich solltest du keine wichtigen Motive (Schrift, Rahmen u. Ä.) platzieren.
Bilderdaten kannst du uns nicht per E-Mail senden. Die ORWO Foto-Software (Win/Mac) ist direkt für diese Aufgabe vorgesehen und wickelt gleichzeitig deine Bestellung ab.
Du kannst wahlweise per Bankeinzug, Kreditkarte, Rechnung oder PayPal bezahlen.
Hinweis: Bei abweichender Lieferanschrift wird die Zahlungsart „Rechnung“ nicht angeboten.
Pro Bestellung werden nur einmal Versandkosten berechnet. Bei Mischbestellungen mit verschiedenen Versandkosten berechnen wir nur einmalig die höchsten Versandkosten, auch wenn die Bestellung in mehreren Paketen versendet wird.
Eine Übersicht über die aktuellen Versandkosten findest du auf unserer Versandkostenseite.
Deine Fragen rund um die ORWO Foto Designer Software
Beim Start deiner Fotosoftware wird ein Fehler bezüglich einer „atio…dll“, „ig4icd…dll“ oder „ig9icd…dll“ angezeigt und du weißt nicht weiter? In diesem Fall liegt ein Fehler im Grafiktreiber des Rechners vor. Um die Treiber deines Computers zu aktualisieren und somit den Fehler der ORWO Software zu beheben, steht dir jetzt folgende Variante zur Verfügung:
- Suche in einer Suchmaschine nach der Händler- oder Hersteller-Website deines Rechners, z. B. Medion, Dell, HP etc.
- Suche dort nach den angebotenen Treibern für deinen PC.
- Meist benötigst du dafür die Modellnummer und das Betriebssystem deines Computers.
- Lade dir den aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte herunter.
- Nun sollte die ORWO Fotosoftware problemlos starten.
Wenn du nicht weißt, wie du an den passenden Treiber für deinen Computer kommst, kontaktiere bitte telefonisch den Kundenservice deines PC-Händlers. Dieser kann dir weiterhelfen.
Selbstverständlich erhältst du bei ORWO auch eine Mac-Version unserer Bestellsoftware zum Herunterladen.
Die ORWO Foto Designer Bestellsoftware läuft ab Windows XP bis zum aktuellen Windows 11.
Ältere Windows-Versionen werden leider nicht mehr unterstützt.
Ja! Neben der Projektvorschau ist der Button „Produkt ändern“ vorhanden. Neben dem Einband des Fotobuches an sich, kann man auch die Seitenzahl, Papiersorte, die Größe und die Papierqualität bestimmen. Rechts ist die Produktinformation zum aktuell ausgewählten Einband zu sehen und im unteren Bereich ist der direkte Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Produkt angezeigt.
So geht's:
Einfach in den einzelnen Drop-Down-Feldern die gewünschten Optionen einstellen und am unteren Rand auf „Weiter“ klicken. Danach kann man in der Zusammenfassung nochmals kontrollieren, ob alle Einstellungen korrekt sind und kann das Projekt vor der Änderung nochmals abspeichern. Das Speichern wird empfohlen, da es bei der Konvertierung in ein anderes Fotobuchformat eventuell zu Verschiebungen von Gestaltungselementen kommen kann, die ohne Sicherung unwiderruflich wären.
Wichtig: Kontrolliere nach der Änderung und vor dem Bestellprozess bitte noch einmal, ob alle Bild- und Textboxen vollständig und richtig positioniert sind.
Du kannst die auf deinem PC installierte Version der ORWO Fotosoftware leicht selber ermitteln.
Starte dazu die Software. Oben links findest du die Menüzeile (Datei Auftrag Aktualisierung Extras ?). Klicke auf das kleine Fragezeichen und wähle den Menüpunkt "Info" an. Hinter dem Eintrag eccePhoto findest du die Versionsnummer 6.x.x.x.
Die ORWO Fotosoftware prüft dein Buch vor dem Warenkorb auf leere Text- und Bildboxen sowie die verwendeten Bilder hinsichtlich ausreichender Auflösung. Häufige Ursachen für die Fehlermeldungen:
- Qualitätsampel ab Orange
- leere Bildbox
- leere Textbox
- nicht gestaltete Seiten
Unsere Empfehlung:
- Schaue dir nochmals dein Fotobuch in Ruhe an. Leere Bild- und Textboxen sind unproblematisch, weil diese nicht mitgedruckt werden.
- Bei Qualitätsmängeln des Bildes solltest du entweder ein Bild mit höherer Auflösung verwenden oder die Bildbox, wenn möglich, solange verkleinern, bis die Qualitätsampel mindestens auf Gelb steht.
- Die Qualitätsampel orientiert sich nur an der Auflösung des Bildes und liefert keine Qualitätseinschätzung hinsichtlich hell/dunkel Kontrast bzw. der fotografischen Situation.
- Bist du sicher, alle Einstellungen korrekt vorgenommen zu haben, kannst du dein Fotobuch online an unser Labor übertragen.
Alternativ kannst du Fotos auch über den Direkt-Upload unserer Internetseiten hochladen.
Es stehen dir folgende Wege zur Verfügung:
- Hochladen von Zip-Dateien (im Online Designer)
- Hochladen von einzelnen Bilddateien (auch aus dem Internet)
alternativ:
- CD erstellen und per Post einsenden
- oder per App bestellen
Die grauen Ränder sind Toleranzbereiche, innerhalb welcher in der Produktion später geschnitten oder geknickt wird.
Du solltest daher keine wichtigen Bildabschnitte oder Text innerhalb der grauen Ränder platzieren.
Sowohl bei einer Bestellung über unseren Foto Designer als auch bei der Bestellung über unsere Webseite wird dir angezeigt, ob die Auflösung deines Bildes ausreichend für das gewählte Fotoprodukt ist.
Nach dem Ampelprinzip wird dir die Eignung mit den Farben gelb und rot angezeigt.
Du findest nicht das Richtige?
Dann kontaktiere uns über unsere Kontaktmöglichkeiten.