Sonstige Fragen zu ORWO, der Bestellung und den Produkten

Häufige Ursache ist, dass der von dir gewünschte Benutzername schon durch einen anderen Kunden verwendet wird.

Erweitere den von dir gewünschten Benutzernamen z.B. um eine oder mehrere Ziffern und versuche es nochmal.

Zum Nachverfolgen deiner Aufträge gehe folgendermaßen vor:

  • Melde dich auf der Internetseite oben rechts unter "Mein Konto" mit deinem Benutzernamen und Passwort an.
  • Nach der Anmeldung wird dir der persönliche Bereich angezeigt.
  • Im Punkt "Bestellungen/Ausgaben" kannst du deine Bestellungen verfolgen.

Auftragsstatus abfragen

Bitte wende dich per E-Mail oder telefonisch an unseren Kundenservice.

Wir sind an sechs Tagen in der Woche für dich da (außer an Sonn- und Feiertagen):

  • Montag bis Freitag: 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr
  • Samstag: 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Hotline: 03494-369 777
E-Mail Kontakt: kundenservice@orwo.de

Du möchtest deine Bestellung an uns zurücksenden? Dann informiere dich hier über unser Retoureverfahren.

Um über aktuelle Foto-Themen und Aktionen immer als Erster informiert zu sein, kannst du dich hier ganz schnell und einfach zum Newsletter anmelden.

Wir halten dich regelmäßig auf dem Laufenden zu:

  • neuen Produkten und exklusiven Angeboten
  • Gewinnspielen und Aktionen
  • Hinweise zum Gestalten und Bestellen

Einfach anmelden und nichts mehr verpassen. Du kannst den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Deine Daten werden nur für diese Anmeldung verwendet und nicht weitergegeben.

Du hast einen Gutschein erhalten? So kannst du diesen einlösen:

  • Bitte gib den Gutschein-Code während der Bestellung in das dafür vorgesehene Feld ein und der Rabatt wird automatisch auf deiner Rechnung abgezogen.

Den Gutschein kannst du sowohl bei der Online-Bestellung als auch in der ORWO Foto Designer Software einlösen.

Um sehr kurze Produktions- und Lieferzeiten für dich realisieren zu können, wird dein Auftrag unmittelbar nach der Bestellauslösung in unser Produktionssystem übertragen.
Daher ist eine Stornierung einer bereits ausgelösten Bestellung nicht möglich.

Bei unserem Service ist diese Option frei wählbar. Du kannst deine Bilder mit oder ohne automatische Bildoptimierung entwickeln lassen.

Was wird im Rahmen der automatischen Bildoptimierung optimiert:

  • Helligkeit, Farbe und Kontrast der digitalen Bilddateien – vergleichbar mit der Autokorrektur von Bildbearbeitungsprogrammen.
  • Gleichzeitig wird eine Korrektur der "roten Augen" vorgenommen.

Bitte beachte, dass nicht jede automatische Korrektur zu einem besseren Ergebnis führt.

Achtung: Für bereits bearbeitete und korrigierte Bilder sollte diese Option nicht gewählt werden, da diese den von dir bewusst gewählten Farb- und Dichteumfang der Aufnahme verändern kann.

Die automatische Bildoptimierung für deine Abzüge und Poster kannst du in der ORWO Bestellsoftware während des Bestellprozesses ein- oder abschalten. Ist also keine Korrektur der Bilder gewünscht, sollte im Auswahlfeld "keine Optimierung" stehen. Für deine Fotobücher und Kalender müsstest du im Fotobuch- bzw. Kalendereditor mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bild klicken und im erscheinenden Kontextmenü den Punkt "keine autom. Optimierung" wählen.

Hinweis: Die wirkungsvolle manuelle Bildoptimierung durch den Kunden setzt einen auf das Labor hinsichtlich Helligkeit und Farbe eingestellten Monitor voraus. Führe dazu bitte eine Kalibrierung deines Displays mit der zur Verfügung stehenden Kalibrierungsanleitung durch.

Du kannst deine Dateien im JPG-, BMP-, GIF-, JP2-, PCX-, PICT-, PNG-, TGA- und TIF-Format hochladen.

Beachte bitte, dass alle Dateien in das JPG-Format umgewandelt werden, bevor sie in das Labor exportiert werden.

  • Lege die Datei auf die exakten Papiermaße an.
  • Speichere Dateien unbedingt im sRGB-Farbmodus ab.
  • Beachte bitte, dass eingebettete Farbprofile (z.B. Adobe-RGB) nicht berücksichtigt werden und in einigen Fällen zu unerwünschten Farbverschiebungen führen können.
  • Achte beim Speichern der Dateien darauf, dass diese nicht im progressiven JPG-Format oder in "mehreren Durchgängen" gespeichert werden dürfen.
  • Beachte die technisch bedingten Fertigungstoleranzen (Überprojektion ca. 1,5 % bei Fotos, ca. 3 % bei Postern; Schneidetoleranz an den Längsseiten bis ca. 5 mm). In diesem Bereich solltest du keine wichtigen Motive (Schrift, Rahmen u. Ä.) platzieren.

Bilderdaten kannst du uns nicht per E-Mail senden. Die ORWO Foto-Software (Win/Mac) ist direkt für diese Aufgabe vorgesehen und wickelt gleichzeitig deine Bestellung ab.

Du kannst wahlweise per Bankeinzug, Kreditkarte, Rechnung oder PayPal bezahlen.

Hinweis: Bei abweichender Lieferanschrift wird die Zahlungsart „Rechnung“ nicht angeboten.

Pro Bestellung werden nur einmal Versandkosten berechnet. Bei Mischbestellungen mit verschiedenen Versandkosten berechnen wir nur einmalig die höchsten Versandkosten, auch wenn die Bestellung in mehreren Paketen versendet wird.

Eine Übersicht über die aktuellen Versandkosten findest du auf unserer Versandkostenseite.